Frauenbund Würzburg

150. Geburtstag: Anlass zur Würdigung ihres sozialen und politischen Engagements

Ihr Glaube war ihre Triebfeder – am Mittwoch (01.07.2020) wäre Ellen Ammann 150 Jahre alt geworden. Diesen besonderen Tag nimmt Emilia Müller, Vorsitzende des Katholischen Deutschen Frauenbundes Landesverband Bayern (KDFB), zum Anlass, um im Namen aller von Ellen Ammann gegründeten Organisationen Erzbischof Kardinal Marx um die Einleitung des Seligsprechungs-Verfahrens zu ersuchen. Unterstützt wird sie dabei von Weihbischof Bischof durch sein „Gebet zu Seligsprechung“ von Ellen Ammann. Ellen Ammann prägte das kirchliche und gesellschaftspolitische Leben in Bayern bis zu ihrem Tod 1932 wie kaum eine andere Frau zu ihrer Zeit. Die gebürtige Schwedin gründete den KDFB Landesverband Bayern als Zusammenschluss der bayerischen und pfälzischen Zweigvereine, heute die Interessensvertretung von über 160.000 Frauen im Freistaat. Ellen Ammann setzte sich für die Rechte der Frauen und die der sozial Schwachen ein; sie war eine der ersten Frauen im Bayerischen Landtag und verhinderte 1923 den Hitlerputsch. Sie war und ist ein großes Vorbild für viele Frauen – mit einer Seligsprechung würde ihr sozial-caritatives caritatives und politisches Engagement gewürdigt und als Akt höchsten Glaubens bestätigt, so KDFB Bayern-Vorsitzende Emilia Müller: „Noch heute können und müssen Ellen Ammanns Leben und Wirken in den vielfältigen positiven Facetten richtungsweisend für Frauen und Männer in der katholischen Kirche sein.“ Den Anstoß zum Seligsprechungsprozess unterstützen selbstverständlich auch die weiteren von Ellen Ammann gegründeten Einrichtungen:

  • Säkularinstitut Ancillae Sanctae Ecclesiae - Diakoninnen im Alltag 
  • Katholische Bahnhofsmission München 
  • Marianischer Mädchenschutzverein – heute IN VIA Bayern e.V. und IN VIA München e.V. 
  • Katholische Stiftungshochschule München 
  • Katholische Polizeiseelsorge Bayern 
  • Landfrauenvereinigung des KDFB 
  • VerbraucherService Bayern im KDFB
  • Familienpflegewerk des KDFB Landesverbandes gGmbH
  • Bildungswerk des KDFB Landesverbandes
Engagiert

„engagiert“ probelesen

Maria

Maria schweige nicht

Solibrot

Jetzt mitmachen

Standpunkte

Standpunkte

Theo

FrauenGedanken

­