Frauenbund Würzburg

Spiritualität für jede Frau findet an vielen Stellen seinen Platz bei uns im Frauenbund. Bei Angeboten wie Religiösen Bildungstagen, Wallfahrten oder Frauengottesdiensten können Sie Glauben gemeinsam mit uns leben und erfahren. Lassen Sie sich inspirieren von unseren Impulsen und Ideen.

FrauenGedanken 

…gab er Macht, Kinder Gottes zu werden.
Joh 1, 12

Ein Satz aus dem gefühlt unromantischen und abstrakten Weihnachtsevangelium des 1. Feiertages. Gelesen wird da der Anfang des Johannes-Evangeliums, Am Anfang war das Wort….village nativity scene 586794 1280

Die Macht, Kinder Gottes zu werden, also Geschwister Jesu zu sein, wird denen zuteil, die ihn aufnehmen und an seinen Namen glauben.
Und es ist nicht entscheidend, ob jemand aus dem Blut, aus dem Willen des Fleisches oder aus dem Willen des Mannes geboren ist.

Über diese drei Begriffe habe ich nachgedacht:
Blut – das mag für die Herkunft stehen: meine Nationalität, meine ethnische Zugehörigkeit, mein sozialer Status, mein Geschlecht.
Wille des Fleisches – das mag eine bewusstes ja zu Kindern und Nachkommen bedeuten, aber auch die unbeabsichtigte Zeugung aus einem Moment der Lust und Leidenschaft.
Wille des Mannes – dies umschreibt wohl die Tatsache, dass zu allen Zeiten und leider auch heute noch Frauen gewaltsam geschwängert werden.

All dies ist unbedeutsam, entscheidend ist, dass wir aus Gott geboren sind. Und das sind wir in der Taufe. Ein Kind Gottes zu werden, liegt in meiner eigenen Macht und Möglichkeit. Dazu ruft mich das Evangelium an Weihnachten auf, Jesus aufzunehmen und an ihn zu glauben.
Es stärkt mir sozusagen den Rücken, meinen Glauben mutig zu leben.

Dieses Evangelium
Macht.Frauen.Stark.

Cordula Gerlach

*TheoLogoLaien darf verstanden werden als: Über Gott reden (Bibel) – mit Alltags-Logik darüber nachdenken – von und für Laien.

Engagiert

„engagiert“ probelesen

Maria

Maria schweige nicht

Solibrot

Jetzt mitmachen

Standpunkte

Standpunkte

Theo

FrauenGedanken

­