Armut trifft ... Frau!
Am 22. September 2022 besuchten knapp 40 Teilenhmer*innen den Vortrag "Altersarmut verhindern, rechtzeitig die Weichen stellen" von Juristin Sonja Reubelt im Würzburger Kilianeum.
Vielfältige Gründe führen dazu, dass vor allem Frauen von Altersarmut betroffen sind. Verringerte Erwerbstätigkeit aufgrund von Kindererziehung oder Pflege von Angehörigen und damit verknüpft das Fehlen einer zusätzlichen Rentenvorsorge kann im Alter fatale Folgen haben. Frau Reubelt wies in ihrem Vortrag auf die derzeitigen Problematiken hin und gab Tipps wie eine bessere Altersvorsorge aussehen kann.
Der KDFB Würzburg e.V. bedankt sich für die ausführlichen Berichterstattung von Vesile Öczan auf BR24: Altersarmut bei Frauen: Wie wichtig ist rechtzeitige Vorsorge?
Lieselotte Feller, Leitung der Kommission "Gesellschaft, Politik, Medien und Soziales Handeln", bedankte sich bei Frau Reubelt für ihren fachlichen und interessanten Vortrag und wies darauf hin, dass Armut eine Thema sei, der wir gerade in der derzeitigen gesellschaftlivche Situation allgegenwärtig begegenen. Sozialen Verbände wie der KDFB haben einen Auftrag hier auf zu klären und politische Lobbyarbeit für Randgruppen der Gesellschaft zu leisten.
Die Veranstlataltung fand im Rahmen einer mehrjährigen Kampagene katholischer Verbände und Organisationen statt. Mehr zur Kooperation finden Sie hier: