Frauenbund Würzburg

Mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland wurde unser Ehrenmitglied des Diözesanverbandes, Frau Elisabeth Stula, am 05. Dezember 2011 in Berlin ausgezeichnet.Der Bundespräsident Christian Wulff nimmt seit vielen Jahren diesen „Tag des Ehrenamtes“ zum Anlass, um BürgerInnen für außerordentlichen bürgerschaftlichen Einsatz zu ehren.

Frau Elisabeth Stula wurde die Ehrung aufgrund ihrer langjährigen herausragenden Tätigkeit bei unserem Verband zuteil. Die Geehrte ist eine „Frauenbunds-Frau durch und durch“: 1990 gründete sie den Zweigverein Binsfeld, leitete ihn bis 2006 und ist bis heute im Vorstand aktiv. Daneben war sie als Regionalvertreterin der Region Würzburg Nord im Diözesanvorstand vertreten, ehe sie 1998 das Amt der stellvertretenden Diözesanvorsitzenden und 2002 den Vorsitz des Diözesanvorstandes (bis Oktober 2010) übernahm. Elisabeth Stula stellte in ihrer Zeit als Diözesanvorsitzende Weichen für den Verband. Sie baute neue Strukturen auf, z.B. die Zusammenarbeit vom Zweigverein bis zur Bundesebene. Im Bildungsbereich setzte sie sich maßgeblich für einen ausgewogenen Verteilungsschlüssel der Zuschüsse im Bereich Erwachsenenbildung ein. Der Kontakt zur Basis war ihr äußerst wichtig, sie motivierte viele Frauen, sich ehrenamtlich zu engagieren.
Frau Stula's besonderes Engagement galt immer wieder konkreten Initiativen und sozialen Belangen, so wie z.B. eine gleiche Bewertung der Lebensleistungen von Frauen in der Rente. Die Verbundenheit unseres Frauenbundes mit einer Frauengruppe in der Diözese Moshi in Tansania lag ihr genauso wie die Frauenarbeit in der Würzburger Partnerdiözese Mbinga am Herzen. Zudem war sie sechs Jahre als Sprecherin aller Diözesanvorsitzenden im KDFB Bundesvorstand aktiv. Es gelang ihr in dieser Zeit die Zusammenarbeit unter den 22 KDFB Diözesanverbänden maßgeblich zu verbessern. Bayerische und außerbayerische Diözesanverbände gingen Schritte aufeinander zu und die gegenseitige Akzeptanz, Unterstützung und Wertschätzung wuchsen trotz aller Unterschiedlichkeit in ihrer Amtszeit deutlich. Den Strukturprozess förderte sie tatkräftig und warb stets für die Stärkung und Neuerung der Bundesebene. Des weiteren war sie seit der Gründung der KDFB-Stiftung bis zum Frühjahr 2011 im Stiftungsvorstand tätig. In all ihren Funktionen war Elisabeth Stula es wichtig, sich für die Interessen von Frauen in Beruf, Familie und Gesellschaft, Kirche und Politik einzusetzen.

Wir freuen uns mit Elisabeth Stula, gratulieren ihr ganz herzlich auf diesem Weg zu der verdienten Auszeichnung. Bereits bei ihrer Verabschiedung bei der Herbsttagung 2010 wurde seitens unseres KDFB-Diözesanverbandes der große Respekt und Dank für das Geleistete von Elisabeth Stula deutlich. Daher erfüllt es auch uns mit einer großen Freude, dass dieses außerordentliche Engagement von unserem Bundespräsidenten gewürdigt wurde.

Engagiert

„engagiert“ probelesen

Maria

Maria schweige nicht

Solibrot

Jetzt mitmachen

Standpunkte

Standpunkte

Theo

FrauenGedanken

­