Frauenbund Würzburg

Am vergangenen Samstag trafen sich rund 70 Frauen zur KDFB Delegiertenversammlung 2021 in Würzburg. Neben dem coronabedingten Rückblick auf 2 vergangene Jahre und einem Bildungsteil, stand vor allem die Begegnung und der Austausch unter den Frauen im Mittelpunkt. 

Das Strahlen der Frauen war trotz Mund-Nasen-Schutz kaum zu übersehen, als sie am vergangenen Samstag im Veranstaltungszentrum Hl. Kreuz in Würzburg zur KDFB Delegiertenversammlung 2021 ankamen. Persönliche Begegnungen, Austausch und Gespräche auch in einem etwas größeren Teilnehmerkreis sind nun endlich wieder trotz Cororna möglich - und dies nutzten viele Frauen aus den Zweigvereinen in der Diözese Würzburg. 

Der Vormittag stand mit seinem Titel "Worte für eine Welt mit Werten"  unter dem Motto,  wie durch Sprache und Worte das alltägliche Leben und das Miteinander positiv beeeinflusst wird. Die Referentin Jana Glück packte gemeinsam mit den Teinehmer*innen einen Koffer voll Perspektiven und Haltungen, die einen wohlwollenden Umgang miteinander garantieren. 

Die Delegiertenversammlung am Nachmittag befasste sich vor allem mit dem Rückblick auf die vergangenen beiden KDFB Jahre. Nach einem Schockstillstand im Frühling 2020, verursacht durch Corona,  startete der Frauenbund mit verschiedenen digitalen Angeboten und Projekten im Sommer 2020 wieder langsam durch. Die Entwicklung zeigt, dass das Bildungsprogramm für Frauen auch in Zukunft möglichst vielschichtig sein wird, um Frauen mit diversen Themen in unterschiedlichen Settings zu erreichen. Digitale Angebote bleiben somit in Zukunft fest im Programm des KDFB.

Wer mehr über den Frauenbund, seine Struktur oder seine Standpunkte erfahren möchte kann sich einen neuen Film (produziert vom KDFB Landesverband e.V.) auf YouTube ansehen. Hier wird sehr anschaulich vermittelt wie Verbandsleben funktioniert und was man solidarisch unter Frauen alles erreichen kann. Die Anwesenden zeigten sich sichtlich begeistert von dieser medialen Einlage:

"So funktioniert der Frauenbund"

Nach einem Ausblick über die kommenden Veranstaltungen und Projekte, sowie auf das Programm des KDFB 2022 endete die Versammlung. Das Wiedersehen bei den vielzähligen Angeboten in den kommenden Wochen und Monaten ist allerdings garantiert:

Jahresprogramm KDFB Diözesanverband Würzburg e.V. 2022

HIER GEHT ES ZU WEITEREN BILDERN DER DELEGIERTENVERSAMMLUNG 2021!

Engagiert

„engagiert“ probelesen

Maria

Maria schweige nicht

Solibrot

Jetzt mitmachen

Standpunkte

Standpunkte

Theo

FrauenGedanken

­