Doppelspitze beim Frauenbund in Würzburg
Edith Werner als Bildungswerksvorsitzende in ihrem Amt bestätigt
Bei der Mitgliederversammlung des Bildungswerks im KDFB Diözesanverband Würzburg e.V. wurde Edith Werner Ende November als Vorsitzende für die kommenden vier Jahr in ihrem Amt einstimmig bestätigt.
Frau Edith Werner aus Grafenrheinfeld setzt in ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit im Bildungswerk den Schwerpunkt auf die Bildungsarbeit und Chancengleichheit für Frauen. Vor allem das Thema Digitalisierung soll auch in den kommenden Jahren im Mittelpunkt stehen.
Bei den Neuwahlen zum Vorstand wurde bereits Mitte November Frau Anja Bauer aus Kolitzheim zur neuen Diözesanvorsitzenden des KDFB im Diözesanverband Würzburg e.V. gewählt. Frau Bauer ist seit vielen Jahren in ihrem Zweigverein als Verantwortliche im Vorstandsteam aktiv und unterstützte in der letzten Amtsperiode den Diözesanvorstand als Schriftführerin. Sie freut sich auf die neue Aufgabe als Vorsitzende und sieht den Kontakt zur Basis als eine enorm wichtige Aufgabe für sich.
Gemeinsam mit Sr. Margit Herold als Geistlicher Beirätin stellen sie sich nun der Aufgabe einen der größten katholischen Erwachsenenverbände im Bistum Würzburg in die Zukunft zu führen und Impulse in Kirche, Politik und Gesellschaft zu setzen, um den Belange von Frauen eine Lobby in diesen Bereichen zu verschaffen.
In der kommenden Zeit wird der KDFB Diözesanverband Würzburg e.V. verstärkt Kontakt zu Frauen aus den Zweigvereinen suchen. Das Vorstandsteam kann mit bis zu vier weiteren stellvertretenden Diözesanvorsitzenden besetzt werden und dies ist auch ein kurzfristiges Ziel von Frau Bauer und Frau Werner. Nur in einem großen und differenzierten Team können weiterhin wichtige Anliegen und Ziele für Frauen verfolgt werden.
Christine Kedem-Lanzl
Bildungsreferentin