Frauenbund Würzburg

Am Samstag, 04. Juni 2016 nahmen 23 Frauen an der Veranstaltung Einführen – Auffrischen – Motivieren auf der Benediktushöhe in Retzbach teil. Diese richtete sich an Frauen, die neu im Vorstand sind oder derartige Aufgaben neu übernehmen wollen. Gleichzeitig aber auch an Vorstandsdamen, die dieses Amt schon länger inne haben und ihre Kenntnisse auffrischen oder sich neue Anregungen holen wollen.

Am Vormittag arbeiteten die Damen gemeinsam mit der Bildungsreferentin Andrea Bertran an der Fragestellung: „Was beeinflusst die Zusammenarbeit in einem Team /Vorstand?“ Die Inhalte wurden abwechselnd teilweise als Impuls vorgetragen sowie auch in Gruppenarbeit erarbeitet. Spiele lockerten die Veranstaltung auf.

Am Nachmittag erhielten die Teilnehmerinnen in verschiedenen Workshops eine Einführung bzw. Auffrischung zu verschiedenen Themenbereichen. Frau Müller, Ansprechpartnerin ZweigvereinHofheim, stellte das Mitgliederverwaltungsprogramm adebis vor. Die Schriftführerin des Diözesanverbandes, Rosalinde Memmel, ging auf die Aufgaben einer Schriftführerin ein. Lisa Frank, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit, präsentierte das Thema Öffentlichkeitsarbeit. Die Inhalte wurden sowohl in Gruppenarbeit, als auch in Form eines Vortrages erarbeitet. Die Bildungsreferentin Andrea Bertran gab praktische Hilfestellungen zur Leitung einer Sitzung. So erhielten die Teilnehmerinnen viele Tipps zur Gestaltung und Durchführung von Veranstaltungen.

Die Frauen konnten begeisterst und erfüllt nach Hause fahren und werden mit viel Elan in ihre Zweigvereine zurück kehren.

Engagiert

„engagiert“ probelesen

Maria

Maria schweige nicht

Solibrot

Jetzt mitmachen

Standpunkte

Standpunkte

Theo

FrauenGedanken

­