Frauenbund Würzburg

KDFB lud ein zum Frauenbildungstag in Würzburg

Am Samstag, 17. Oktober 2020, veranstaltete der Katholische Deutsche Frauenbund e.V. (KDFB) im Diözesanverband Würzburg einen Frauenbildungstag mit dem Thema „Mich gibt`s nur einmal - unsere Erde auch!“ Knapp 40 Frauen folgten der Einladung ins Würzburger Kilianeum und erlebten einen Tag voller Anregungen wie Nachhaltigkeit im Alltag integriert werden kann.

Der Erhalt der Schöpfung und nachhaltige Entwicklung sind elementare Themen des KDFB. In ihrem einleitenden Vortrag beschrieb Frau Kerstin Celina, Mitglied des Landtages/Grüne, wie komplex Nachhaltigkeit sich auch politisch gestaltet. Das Thema beschäftigt die Politik schon seit mehr als 30 Jahren mit genau der, von uns gewählten Überschrift. Die Mitgliedsfrauen und ihre Familien, sowie alle Bürger*innen, wurden motiviert, einen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten.

Weitreichende Handlungen, wie bewusster Umgang mit Energie, Verwendung von regionalen und saisonalen Lebensmitteln, sowie Vermeidung von Müll, tragen zu
verbessertem Klimaschutz bei. Die Unterschriftenaktion mit der Forderung nach Tempo 130 auf Autobahnen unterstützt hier politische Entscheidungen.

In den sich anschließenden Workshops beschäftigten sich die Teilnehmer*innen mit den Themen Aluminium im Alltag, Zusammensetzung von Kleidungsstoffen, sowie der Kennzeichnung von Kleidung, Kosmetik aus Kräutern selbst herstellen, Verwertung von Essensresten und der gesunde Umgang mit den eigenen körperlichen und kognitiven Kapazitäten. Der Fokus lag dabei immer auf der Frage: „Wie kann ich mit meinem Verhalten dazu beitragen, unsere Umwelt zu schonen und vorhandene Ressourcen möglichst effektiv nutzen?“

Die positive Resonanz der Teilnehmer*innen belegt die gelungene Mischung aus theoretischem Input und praktischen Ideen. Mit einem Hygienekonzept war es möglich, eine Präsenzveranstaltung durchzuführen, deren Vorteil im persönlichen Austausch liegt - trotz Mund-Nasen-Maske und Abstandsregelungen. Der KDFB wird auch in Zukunft, neben digitalen Angeboten, Veranstaltungen direkt vor Ort anbieten.

Weiterer Informationen finden Sie auf unserer Homepage: www.frauenbund-wuerzburg.de. Unser Jahresprogramm erhalten Sie in der Geschäftsstelle des Frauenbundes in Würzburg (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 0931/386 65 341).

Engagiert

„engagiert“ probelesen

Maria

Maria schweige nicht

Solibrot

Jetzt mitmachen

Standpunkte

Standpunkte

Theo

FrauenGedanken

­