Frauenbund Würzburg

KDFB aktiv in Leipzig dabei – Zum Leitwort „Seht, da ist der Mensch“ gestaltet der Ka­tholische Deutsche Frauenbund e.V. (KDFB) den Katholikentag in Leipzig (25.- 29.05.2016) aktiv mit. „Wir präsentieren uns auf diesem 100. Katholi­kentag als ein Frauenverband, der seit seiner Gründung sowohl kirchen- als auch gesellschaftspolitisch aktiv ist“, so KDFB-Präsidentin Dr. Maria Flachsbarth.

Zugleich erinnert Flachsbarth daran, dass eine aktive Beteiligung an Katholiken­tagen für Frauen über viele Jahrzehnte nicht möglich war, wie ein Blick in die Ge­schichte zeige. „1848 waren Frauen nur als Gäste bei den öffentlichen Ver­sammlungen des Katholikentreffens zugelassen. Eine vollgültige Teilnahme wurde ihnen erst ab dem 61. Katholikentag im Jahr 1921 zugestanden. Für uns Frauen ist es also erst der 40. Katholikentag. Darauf wollen wir an unserem Stand auf der Kirchenmeile aufmerksam machen.“

Der Stand des KDFB (Nummer KG 085) ist auf der Kirchenmeile am Wilhelm-Leuschner-Platz. Dort gibt es von Donnerstag bis Samstag Informationen zu ak­tuellen Themen des Verbandes. Unter dem Motto „Gemeinsam stark – stark ver­netzt“ lädt der KDFB zu Begegnungen und Gesprächen sowie zum Spiel am Frauenbund-Kicker ein.
Aus dem vielfältigen Programm, an dem KDFB-Frauen mitwirken, wollen wir auf zwei Podien besonders hinweisen:
· Samstag, 28. Mai, 11.00 – 12.30 Uhr: „Frauen.Macht.Kirche. Berufen zu Diensten und Ämtern“. Podium u.a. mit Bischof Dr. Franz Bode (Osnabrück), Dr. Anne Rademacher (Seelsorgeamtsleiterin im Bistum Erfurt) und Prof. Dr. Thomas Schüller (Kirchenrechtler, Münster). Ort: Haus Leipzig, 1. OG, Großer Saal, Elsterstraße 32.
· Samstag, 28. Mai, 14.00 – 15.30 Uhr: „Politik von und für Frauen. Engage­ment und Partizipation in Parlament und Verbänden“. Podium u.a. mit Dagmar Mensink (KDFB, Frankfurt), Franziska Schubert MdL (Dresden), Bar­bara Striegel (Mitglied im kfd-Bundesverband und Vertreterin im kfd-Netzwerk Ost, Merseburg) und Elisabeth Winkelmeier-Becker MdB (Berlin). Ort: Landes­gymnasium für Sport, EG, Speiseraum/Aula, Marschnerstr. 30.

Einen Flyer mit allen Veranstaltungen von und mit KDFB-Frauen finden Sie hier.

Ute Hücker,
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Engagiert

„engagiert“ probelesen

Maria

Maria schweige nicht

Solibrot

Jetzt mitmachen

Standpunkte

Standpunkte

Theo

FrauenGedanken

­