Gleichberechtigung in Politik und Gesellschaft: Frauen.Bilder.Weiterdenken. anlässlich des Internationalen Frauentages
Am 08. März 2022 ist Internationaler Frauentag, der Tag an dem die Gleichstellung von Mann und Frau im Mittelpunkt der öffentlichen Diskussion steht.
Welche Rollen und Rollenbilder existieren in unserer Gesellschaft und mit welchen Fragen, Gefühlen und Aufgaben sehen sich Frauen heute konfrontiert? Der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) startet in Kooperation mit der Gleichstellungsstelle der Stadt Würzburg dazu eine Aktion auf ihren jeweiligen Social Media Kanälen.
Die Fotoausstellung “Frauen.Bilder.Weiterdenken“, ursprünglich zur Verfügung gestellt vom Referat gegen Diskriminierung und Rassismus der Studienvertretung FAU Erlangen, ist Grundlage der Idee. Erweitert durch neun Würzburger Frauen, zeigt sie Porträts unterschiedlicher Frauen gepaart mit ihren persönlichen Statements. Die Ausstellung gibt den Betrachtenden einen Blick hinter die Profile der Frauen und regt an, sich mit unterschiedlichen Rollenbildern auseinander zu setzen und vielleicht auch neu zu bedenken.
Die neun Würzburger Frauen sind nun Inhalt der auf mehrere Wochen angelegten Social Media Aktion. Startend mit Landtagspräsidentin a.D. Barbara Stamm wird es einmal in der Woche einen Post auf den Instagram Kanälen des KDFB Würzburg e.V. (frauenbund_wuerzburg_kdfb) und der Gleichstellungsstelle der Stadt Würzburg (gleichstellung_wue), sowie der Facebook Seite des Frauenbundes (frauenbund.wuerzburg) geben. Einen Gesamtüberblick über alle bereits erschienen Porträts und Zitate erhalten Sie auf unserer Homepage hier:
Wir freuen uns über Ihr Interesse, Ihren Besuch auf einem unserer Kanäle und Ihre Rückmeldungen zu den einzelnen Beiträgen, sowie der Aktion im Gesamten. Teilen und Liken erwünscht!
Christine Kedem-Lanzl
Bildungsreferentin für Junge Frauen und Mütter/Öffentlichkeitsarbeit