KDFB: Wir lassen beim 3. Rentenpunkt für Mütter nicht locker
„Diesmal ist kein einziger Klecks auf der Karte und der Schwung beim großen Anfangsbuchstaben ist mir auch gelungen,“ strahlt Christine Zähringer aus Triftern bei Anzenkirchen über ihren Erfolg. Sie hat mitgemacht bei der Kalligraphie-Werkstatt des KDFB. „Wie einfach und effektiv man doch Plastik sparen kann. Meine Freundinnen und Enkelinnen bekommen jetzt alle solche Taschen.“ Annemarie Hausotter aus Rottach-Egern wird in Zukunft auch in ihrem Zweigverein des Frauenbundes aus Stoffresten schicke und strapazierfähige Einkaufstaschen nähen. In der Näh-Werkstatt im KDFB-Kreativ-Bereich machten Anleitungen, Tipps und Kniffe die Runde.
„Wer aktiv ist, auf welche Art auch immer, ob beim Sport, beim Hobby oder beim Frauenbund, der verspürt garantiert Lebensfreude!“ Diese Ansicht vertrat Schießleder beim Podiumsgespräch mit Schauspielerin Monika Baumgartner. Die beiden gewährten Moderatorin Sybille Giel und dem Publikum Einblicke, wo und wann und wie sie Lebensfreude empfinden. Nachzuhören ist das Gespräch am Freitag, 15. April, auf Bayern 2 in der Sendung Notizbuch.
„Damit das Leben Freude macht und unbeschwert ist, brauchen Frauen im Alter 50plus auch finanzielle Sicherheit und eine gerechte Anerkennung ihrer Lebensleistung“, betonte Schießleder. Deshalb schließt sich der KDFB der Unterschriftenaktion des Deutschen Frauenrates für eine gerechte Mütterrente an. Viele hundert Frauen im Alter 50plus sind der gleichen Meinung und haben am Frauenbund-Stand bei der Fraueninitiative mitgemacht. Sie fordern mit ihrer Unterschrift eine Gleichbehandlung der Kindererziehungszeiten bei der Rente aller Mütter.
Ein echter Publikumsmagnet bei der Messe war wieder einmal der Stand des KDFB. Zahlreiche Politikerinnen und Politiker kamen zu Informationsgesprächen an den Frauenbund-Stand. Auch sie haben sich anstecken lassen von der Spielfreude der Interessierten und Mitglieder. Da wurde mit allen Sinnen gefühlt, gesucht, kombiniert, um die richtigen Lösungen beim Frauenbund-Quiz zu finden. Gewinnerin des Quiz-Hauptpreises ist Petra Pertler aus Hohenau. Sie kann sich über ein Wellness-Wochenende für zwei Personen freuen.
Redaktion: Ulrike Müller-Münch