Skip to main content

Leuchtende Sterne - Leuchtende Gesichter

30. Juli 2024

Am 11. Juli 2024 fanden in Würzburg die Feierlichkeiten zum 120 jährigen Bestehen des Katholischen Deutschen Frauenbund Würzburg e.V. (KDFB) im Bistum Würzburg statt. Über 600 Frauen aus der gesamten Diözese reisten an um mitzufeiern.

Das Jubiläumsfest startete am Vormittag im Kilianeum. Die geistliche Beirätin Sr. Margit Herold eröffnete das Fest mit dem Lied „Eine Frau geht neue Wege“ und verglich die
Frauenbundfrauen in ihrem spirituelle Impuls mit leuchtenden Sternen, die damals wie heute die Zeichen der Zeit erkennen und voran gehen.
Die Diözesanvorsitzende Anja Bauer begrüßte in ihrer Jubiläumsrede viele Gäste, darunter Bischof Dr. Franz Jung, Frau Dr. Ute Zeilmann (stellv. Vorsitzende vom KDFB Bundesverband) und Frau Sabine Slawik (stellv. Vorsitzende vom KDFB Landesverband e.V.). Sie bedankte sich für alle Glückwünsche zum runden Geburtstag, welche in der eigens für das Fest erstellten Festschrift nachzulesen sind.
Im Anschluss an die Begrüßung fand in den Kreuzgängen des Kilianeums ein „Markt der Möglichkeiten“ statt. An vielen Ständen und in verschiedenen Workshops erlebten die Besucherinnen die Vielfältigkeit des Frauenbundes. Zweigvereine, eigene Werke wie der VSB oder aber auch Kooperationspartner, wie z.B.die Gleichstellungsstelle der Stadt Würzburg, spiegelten hier die thematische Bandbreite mit der sich der Frauenbund in Politik, Gesellschaft und Kirche einbringt. Auch für das leibliche Wohl war Dank des Teams der Hauswirtschaft im Kilianeum und vielen weiteren fleißigen Helfern bestens gesorgt.

Am frühen Nachmittag startete die Frauenwallfahrt mit ca. 50 KDFB Fahnenabordnungen und allen Teilnehmer*innen mit einer Prozession zum Dom. Bischof Dr. Franz Jung zelebrierte das Pontifikalamt in dem viele KDFB Frauen den Gottesdienst mir ihren Gedanken mit gestalteten. „Als Verband verbessern Sie die Lage vieler Frauen in der Gesellschaft“ stellt er in seiner Predigt fest und bedankte sich für das Engagement von Frauen in Politik, Gesellschaft und Kirche. Zum Abschluss des Festtages fand im Anschluss an den Gottesdienst eine Begegnung am Kiliansplatz statt bei dem viele leuchtende und zufriedene Gesichter zu sehen waren.

Um seinem Auftrag der Sorge für das Wohlergehen und Bildung von Frauen nach zu kommen fand, im Rahmen der Jubiläumsfeier eine Spendenübergabe an das Frauenhaus Schweinfurt, an das Frauenhaus SkF in Würzburg und an das AWO Frauenhaus Bayrischer Untermain Aschaffenburg statt. Darüber hinaus wurden mit Spenden für Kaffee und Kuchen über 1000 € gesammelt, welcher der Straffälligenhilfe für Frauen des SkF in Würzburg zugute kommen wird.

Christine Kedem-Lanzl
KDFB Bildungsreferentin

Hier finden Sie einen Beitrag des Bistum TV über unser Jubiläumsfest!

Metzler