Frauenbund Würzburg

Im Sommer fanden in allen Regionen im Bistum Würzburg die Regionalen Bildungstage des Katholischen Deutschen Frauenbundes Diözesanverband Würzburg e.V. statt Neben einem inhaltlichen Bildungsteil zum Thema „Solidarität - Füreinander.Miteinander“ referiert von Bildungsreferentin Renate Wendel standen vor allem die Neuwahlen der Regionalvertreterinnen auf der Tagesordnung.

Jeweils 2 Regionalvertreterinnen stärken in jeder Region die sogenannte Mittlere Ebene. Sie sind Mitglied des Diözesanvorstandes und vernetzen die Zweigvereine auf Ortsebene mit dem Diözesanverband des KDFB. Durch die räumliche Nähe zu den Zweigvereinen in ihrer Region wissen sie um Themen und Fragen und bringen diese in die Arbeit des KDFB auf diözesaner Ebene ein. „Die Stimmen aus unseren Zweigvereinen sind uns besonders wichtig, denn sie zeigen uns was aktuell brennt und mit welchen Inhalten sich der Vorstand auseinandersetzen muss.“ so Edeltraud Hann, Diözesanvorsitzende des KDFB, über die wichtige Rolle der Regionalvertreterinnen im Diözesanvorstand.

In der derzeitigen gesellschaftlichen Situation zeigt sich auch beim Frauenbund, dass es schwer ist für Ehrenämter Nachfolgerinnen zu finden. Die Wahlen fanden in 7 Regionen statt, in zwei davon konnten die Posten leider nicht besetzt werden, so dass eine kommissarische Leitung eingesetzt wurde.

Wir freuen uns über die Wiederwahl von Marianne Hillenbrand und Wiltrud Michl für die Region Rhön-Grabfeld und Elisabeth Rost für die Region Würzburg Süd/Stadt. Die Region Schweinfurt wird weiterhin von Anja Bauer vertreten, neu unterstützt von Maria Götzelmann. Sylvia Morhard und Irmgard Englisch sind das Team für die Region Aschaffenburg, Frau Englisch ist hier neu dazu gewählt worden. Für die Region Hassberge konnten nach einer mehrjährigen Vakanz neue Regionalvertreterinnen gewonnen werden. Frau Cordula Gerlach und Frau Lang werden hier zusätzlich unterstützt von Regina Krieger. In der Region Miltenberg-Obernburg übernimmt Frau Edeltraud Hann die kommissarische Vertretung, in der Region Würzburg Nord Frau Elke Schultes. Der Frauenbund freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit mit allen neu und wieder gewählten Frauen in den nächsten Jahren.

Ein Dankeschön für ihr jahrelanges Engagement geht an die ausgeschiedenen Regionalvertreterinnen Hiltrud Pflegshörl und Monika Will (Region Miltenberg-Obernburg), Ursula Stenger (Region Aschaffenburg), Erika Blankart (Region Würzburg Nord) und Sandra Friedrich (Region Schweinfurt).

Christine Kedem-Lanzl
Bildungsreferentin für Junge Frauen und Mütter/Öffentlichkeitsarbeit

 

Engagiert

„engagiert“ probelesen

Maria

Maria schweige nicht

Solibrot

Jetzt mitmachen

Standpunkte

Standpunkte

Theo

FrauenGedanken

­