Frauenbund Würzburg

Gleich zwei Spenden konnte Marianne Hillenbrand, die Regionalvorsitzende des Frauenbund an die Ärzte der Palliativstation der Kreisklinik Bad Neustadt übergeben. 800 Euro stammen stammen aus der Kollekte der Diözesanwallfahrt 2014 des Diözesanverbandes des Katholischen Deutschen Frauenbund Würzburg, 200 Euro konnte Hillenbrand in ihrer Funktion als Vorsitzende des Katholischen Frauenbund Waldberg übergeben.

Anlässlich der diesjährigen Diözesanwallfahrt wurde im Dom zu Würzburg zur Spende für die Palliativstationen im Diözesangebiet aufgerufen. Das Spendenaufkommen der 1.700 Frauen war so groß, dass neben Bad Neustadt
auch die Palliativstationen in Würzburg, Schweinfurt und Aschaffenburg je mit 800 Euro bedacht werden. Der andere Teil der Kollekte gehe an ein Frauen-Projekt in Indien, erklärte Marianne Hillenbrand.
Dr. Ute Hiby und Peter Diehl, die leitenden Ärzte der Palliativstation freuten sich über die großzügige Spende aus der Diözesanwallfahrt und aus Waldberg. Das Geld werde benötigt, um die palliativmedizinische
Versorgung über das reguläre Maß hinaus zu ermöglichen. Wie Dr. Hiby erklärte, werden über den Förderverein Mitarbeiter Fortbildungen, Therapiestunden und weitergehende Anschaffungen an Pflegemitteln und
Stationseinrichtungen finanziert. Acht Betten stehen in Bad Neustadt auf der Palliativstation derzeit zur individuellen Begleitung schwerstkranker Menschen zur Verfügung.

Engagiert

„engagiert“ probelesen

Maria

Maria schweige nicht

Solibrot

Jetzt mitmachen

Standpunkte

Standpunkte

Theo

FrauenGedanken

­