30. Juli 2011
Auf Einladung der Bundestagsabgeordneten Marion Seib unternahmen 50 KDFB-Frauen eine Informationsreise nach Berlin.
Am ersten Tag traf sich die Gruppe mit Marion Seib im Bundestagsgebäude (vor dem Einlass strenge Kontrolle) zum Gespräch mit Informationsbesuch im Plenarsaal. Ein besonderes Erlebnis war der anschließende Rundgang in der Glaskuppel mit herrlichem Weitblick über Berlin.
Bei der Stadtrundfahrt zeigte am nächten Tag eine Stadtführerin mit viel Wissen, gewürzt mit Humor, die zahlreichen Sehenswürdigkeiten, wobei auch noch Spuren der früheren DDR zu sehen waren.
Auflockerung bot eine Schifffahrt auf der Spree bis zum Anlegeplatz Kanzleramt. Hier gab es (zuvor wieder strenge Kontrolle) eine Besichtigung mit Führung. Leider war Bundeskanzlerin Angela Merkel nicht anwesend.
Der Besuch im Jüdischen Museum war der letzte Programmpunkt. Bei Themenführungen wie "Jüdisches Leben, jüdische Tradition“, Frauen im Judentum" u.a. wurde die Vergangenheit neu belebt.
Bevor die Heimreise angetreten wurde, war die Reisegruppe noch Gast im Haus der Bayerischen Vertretung und genoss eine gute bayerische Mittagsmahlzeit.
Auf der Rückfahrt dankten die Frauen in der Autobahnkapelle Himmelkron mit einem Gebet für die gute Fahrt und schöne gemeinsame Tage. Ein besonderer Dank ging an Lieselotte Feller, Leiterin des AK Gesellschaft und Politik, die die Reise organisiert hatte.
Juliane Reichert