Frauenbund Würzburg

Aktuelle Änderungen aus Frauensicht – Auf Einladung des Katholischen Deutschen Frauenbundes, Diözesanverband Würzburg, kamen am Abend des 6. Mai 2008 Frauen aus der ganzen Region im Würzburger Burkardushaus zusammen, um sich über den aktuellen Stand des „Erb- und Familienrechts aus Frauensicht“ zu informieren.

 

Margot Chmelar, unsere Leiterin des diözesanen Arbeitskreises „Ehe-Familie-Beruf“ und die Referentin Sybille Brückner, Juristin an der Universität Würzburg, gaben allgemeine Hintergrundinformationen, aber auch spezielle Auskunft über Neuerungen im Erbrecht, wobei vor allem die Veränderungen bei der Erbschaftssteuer zur Sprache kamen.
Auch die Neuerungen bei Unterhaltszahlungen und den sich daraus ergebenden Rentenansprüchen wurden ausführlich behandelt. Die vielen Fragen der Teilnehmerinnen wurden von der Referentin anhand anschaulicher Beispiele kompetent beantwortet.
So waren sich am Ende alle Frauen einig, dass eine weitere Abendveranstaltung vonnöten wäre, um auch die Vielzahl der Fragen zu klären, die die Themen „Pflegeversicherung“ und „Patientenverfügung“ aufwerfen.
Da Frau Chmelar aus beruflichen Gründen Würzburg verlässt, legte sie mit Abschluss dieser Tagung ihr Amt als Leiterin des AK „Ehe-Familie-Beruf“ nieder.
Gudrun Schulte, Stellvertretende Diözesanvorsitzende des KDFB, wünschte Frau Chmelar für die Zukunft alles Liebe und Gottes Segen und dankte ihr mit Blumen für ihren Einsatz für den Frauenbund.

Text: Irene Demling
(Stellv. Leiterin des AK Ehe-Familie-Beruf)

 

Engagiert

„engagiert“ probelesen

Maria

Maria schweige nicht

Solibrot

Jetzt mitmachen

Standpunkte

Standpunkte

Theo

FrauenGedanken

­