Frauenbund Würzburg

1400 Schülerinnen der St. Ursula Schule luden gemeinsam mit dem Katholischen Deutschen Frauenbund (KDFB) am heutigen Donnerstag zu einen Flashmob auf den Unteren Markt. Lauthals und mit einem selbst choreografierten Tanz riefen sie dazu auf, sich an der kommenden Landtagswahl zu beteiligen und erinnerten an das erst seit 100 Jahren bestehende Frauenwahlrecht in Deutschland.

„Frauen geht wählen“, „Frauen wählt Frauen“ und „Frauen lasst Euch wählen“ - war auf den Plakaten der Schülerinnen und Frauen zu lesen. Sie weisen darauf hin, dass auch nach 100 Jahren Öffnung der Politik für Frauen die Gleichberechtigung noch immer nicht erreicht ist. Im noch bestehenden Landtag sind nur knapp 30 % der Sitze an Frauen vergeben, bei einer tatsächlichen weiblichen Bevölkerung von knapp 50 % sind sie hier eindeutig unterrepräsentiert.

Die Schülerinnen der St. Ursula Schule und die Frauen des KDFB sind der Meinung dies ist nicht zeitgemäß und machten durch ihren beeindruckenden Tanz auf diesen Missstand aufmerksam. Durch den heutige Flashmob zeigten sie ihre Begeisterung an politischem Engagement und wie beeindruckend es sein kann, wenn viele gemeinsam für eine Sache einstehen - wie bereits ihre Vorgängerinnen 1918, die damals das Frauenwahlrecht erkämpften.

Das große Publikum heute auf dem Marktplatz ließ sich bei strahlendem Sonnenschein mitreißen und für die Sache begeistern - mit Spannung blicken die Schülerinnen mit ihren LehrerInnen und die Frauen des Frauenbundes nun auf das Ergebnis der kommenden Landtagswahl in Bayern am 14. Oktober 2018.

Christine Kedem-Lanzl
Bildungsreferentin für Junge Frauen und Mütter/Öffentlichkeitsarbeit

 

Engagiert

„engagiert“ probelesen

Maria

Maria schweige nicht

Solibrot

Jetzt mitmachen

Standpunkte

Standpunkte

Theo

FrauenGedanken

­