Skip to main content

Der Frauenkreis Würzburg-St. Laurentius zu Besuch in Wernfeld

07. August 2012
"Alle Achtung, was im Dorf Wernfeld noch so alles erhalten ist und gepflegt wird", meinten 27 Damen des Frauenkreises St. Laurentius des Katholischen Deutschen Frauenbundes aus Würzburg-Heidingsfeld.

Sie besuchten dieser Tage Wernfeld, denn die Vorsitzende Ingeborg Badum, geborene Borst, stammt aus Wernfeld und wollte den Frauen einmal ihr Heimatdorf zeigen.

Sie besichtigten sie die alte und neue Kirche und schauten dem Besenschnitzer Reinhold Müller beim Herstellen von Reisigbesen zu. Im kleinen Schuhmacher- und Radiomuseum der Familie Christa und Eugen Feser erinnerte man sich an frühere Zeiten. Die Frauen besuchten auch den aus dem Jahr 1844 stammenden Brauerei-Eiskeller und die einstigen Wirtschaftsräume des im Jahr 1723 von Balthasar Neumann erbauten Gasthofes Hofmann. Zu guter Letzt gab es noch Kaffee und Kuchen im noch gut erhaltenen Gastzimmer.

Bildunterzeile: Sehr aktiv und wirklich auch einmal erwähnenswert ist der Frauenkreis Sankt Laurentius aus Wü.-Heidingsfeld mit der Vorsitzenden Ingeborg Badum (vorne in der Mitte mit weißer Tasche), denn das ganze Jahr über wird dort etwas geboten.

Text und Bild: Eugen Feser