Skip to main content

Mehr als 2000 Teilnehmerinnen

18. September 2012
Diözesanwallfahrt des Katholischen Deutschen Frauenbundes Würzburg nach Vierzehnheiligen - Gottesdienst in der Basilika mit Erzbischof Dr. Ludwig Schick

Vierzehnheiligen/Würzburg (POW) Über 2000 Frauen aus 75 Zweigvereinen im Bistum Würzburg haben am Montag, 10. September, an der Diözesanwallfahrt des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) nach Vierzehnheiligen (Erzbistum Bamberg) teilgenommen. In der Basilika feierte der Bamberger Erzbischof Dr. Ludwig Schick mit den Wallfahrerinnen einen Gottesdienst. Mehr als 70 Fahnenträgerinnen sorgten für ein besonders feierliches Bild beim Einzug.

In seiner Predigt erläuterte Erzbischof Schick anhand von vier der 14 Nothelfer – Vitus, Christopherus, Katharina und Barbara – , dass die Menschen den Glauben in der heutigen Zeit wieder „einfach“ machen müssten. Wenn sie ihren Glauben einfach vorlebten, dann sei es für die nachfolgende Generation leichter, diesen Glauben auch nachzuleben. Zuvor hatte Diözesanvorsitzende Edeltraud Hann bei der Begrüßung in der Wallfahrtskirche betont, dass das Leitwort dieser Wallfahrt „Im Heute glauben“ immer wieder ermutigen solle, das Leben auf Gott hin auszurichten und es so anzunehmen wie es sich heute gestalte.

Nach dem Gottesdienst ließen sich die meisten Frauen bei sommerlichem Sonnenschein rund um die Basilika nieder, um ihre mitgebrachte Rucksackverpflegung untereinander zu teilen und gemeinsam zu verzehren. Die Schwestern des Diözesanhauses und die umliegenden Gaststätten sorgten dafür, dass auch die Frauen, die keine Verpflegung dabei hatten, satt wurden.

Der Organist von Vierzehnheiligen unterhielt die Frauen nach der Mittagspause mit einer Orgelführung und einem kleinen Konzert, bevor Wallfahrtsseelsorger Franziskanerpater Bernhard Braun zum Abschluss der Wallfahrt eine Marienandacht gestaltete. Die Kollekte des Wallfahrtstags zugunsten der Frauenhäuser in Aschaffenburg und Schweinfurt erbrachte 4437,37 Euro. Viele Zweigvereine nutzten den Nachmittag noch für einen Ausflug in die Gegend rund um den Staffelberg.

Weitere Fotos finden Sie auch hier: http://www.vierzehnheiligen.de/de/aktuelles/meldungen/00514.php?navanchor=&r=1