Frauenbund Würzburg

Am Donnerstag, den 08. September 2016 fand die diesjährige Diözesanwallfahrt des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) statt. Rund 1.800 Frauen waren auf den Kreuzberg gekommen, um gemeinsam Eucharistie zu feiern. Das Thema der diesjährigen Diözesanwallfahrt lautete „Barmherzigkeit ?!“.

Nach dem feierlichen Einzug der Priester und der Diözesanvorstandschaft, begleitet von rund 60 Frauen mit den Zweigvereinsfahnen, begrüßte die Diözesanvorsitzende Edeltraud Hann den Hauptzelebranten Generalvikar Thomas Keßler, den geistlichen Beirat auf Diözesanebene Herrn Pfarrer Bernhard Stühler sowie die weiteren Zelebranten und die geistlichen Beiräte der Zweigvereine.

Am 08. September wird in der katholischen Kirche das Fest Mariä Geburt gefeiert. Maria wurde von Gott berufen Mutter Gottes zu werden. So trug Pfarrer Bernhard Stühler das Evangelium nach Matthäus vor, welches vom Stammbaum Jesu Christi handelt. Generalvikar Thomas Keßler predigte im Anschluss zu diesem Thema. Der Stammbaum erzählt von der Geschichte des Glaubens. Es tauchen auch vier Frauen auf. Hinter jedem Frauennamen verbirgt sich eine spannende Geschichte. Sie alle waren Brückenbauerinnen, sie alle hatten ein Schicksal zu tragen und waren dabei stark. Dabei zeigte sich Gott als der, der barmherzig ist. Am Ende des Stammbaumes taucht noch ein weiterer Frauenname auf: Maria. Eine Frau, die „Ja" sagt zu Gott und stark ist. So ist der Stammbaum Jesu Christi mehr als ein Zungenbrecher. Er handelt von der Liebesgeschichte Gottes zu den Menschen, von richtigen und falschen Entscheidungen, von Namen, die Geschichte geschrieben und erlitten haben. Er mündet in die Menschwerdung Gottes, weil Maria „Ja" sagt und den barmherzigen Gott preist, in Lob und Dank. Auch wir sind in den Stammbaum eingebunden, wir können auch unsere Namen einsetzen. „Die Barmherzigkeit und Liebe Gottes soll auch durch uns entfacht werden, durch Frauen und Männer, durch uns alle", so Generalvikar Thomas Keßler.

Die Kollekte erbrachte 4.800 Euro. Sie geht zur Hälfte an den Sozialdienst katholische Frauen (SkF). Die andere Hälfte ist bestimmt für die Eine Welt Arbeit (Mbinga/Kisekibaha).

Nach dem Gottesdienst hatten die Frauen die Gelegenheit, alte Bekanntschaften zu vertiefen und neue Bande zu knüpfen. Neben der mitgebrachten Rucksackverpflegung, hatten auch die Gastronomiebetriebe vor Ort geöffnet.

Um 13.00 Uhr trafen sich die Frauen mit geistlichem Beirat Bernhard Stühler zum gemeinsamen Singen auf dem Vorplatz des Klosters. Mit einem Segen für den Weg um 13.30 Uhr wurde die diesjährige Diözesanwallfahrt des KDFB beendet.

Im Jahr 2017 findet die Diözesanwallfahrt in Mömlingen statt. Hauptzelebrant wird Domkapitular Clemens Bieber sein.

Engagiert

„engagiert“ probelesen

Maria

Maria schweige nicht

Solibrot

Jetzt mitmachen

Standpunkte

Standpunkte

Theo

FrauenGedanken

­