Frauenbund Würzburg

Ermutigung für die Kommunalwahlen im März 2008 – Politikerinnen aus allen demokratischen Parteien stellten sich den Fragen der Teilnehmerinnen einer gesellschaftspolitischen Tagung des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) am 9. Oktober 2007 im Würzburger Burkardushaus.

Im Blick auf die im März 2008 bevorstehenden Kommunalwahlen hatte sich Lieselotte Feller, Leiterin des AK Gesellschaft und Politik, mit dem Tag das Ziel gesteckt, Frauen zu ermutigen, selbst ein politisches Amt zu übernehmen oder mit ihrer Stimme dafür zu sorgen, dass Frauen in den Kommunalparlamenten vertreten sind.
Unter der Moderation von Marion Seib, MdB, gaben die geladenen Bürgermeisterinnen, Kreisrätinnen, Gemeinde- und Stadträtinnen vor 45 Teilnehmerinnen Auskunft über ihre persönliche Motivation für ihr politisches Amt, über Hindernisse auf dem Weg ins Rathaus oder den Kreistag und sprachen über Erfolge und Schwierigkeiten in ihrer Arbeit.
Trotz unterschiedlichster Erfahrungen kamen doch alle zum gleichen Ergebnis: Sind anfängliche Probleme überwunden, so gibt es kaum eine Aufgabe, die mehr Freude und Erfüllung bringt, als gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen und Politik aktiv mitzugestalten.
Dass Musik und Politik zusammenpassen bewies die Liedermacherin Stefanie Schwab auf eindrucksvolle Art. Ihre manchmal nachdenklich-sensiblen, dann aber wieder mutigen und kraftvollen Lieder („Wut, du tust mir gut!“) ermutigten die Frauen, sich einzumischen und machten die Tagung zu einem ganzheitlichen Erlebnis. (LW)

 

Engagiert

„engagiert“ probelesen

Maria

Maria schweige nicht

Solibrot

Jetzt mitmachen

Standpunkte

Standpunkte

Theo

FrauenGedanken

­