Frauenbund Würzburg

Über 1500 Frauen haben das 110. Jubiläum des Katholischen Deutschen Frauenbunds in der Diözese Würzburg mit einer Diözesanwallfahrt gefeiert. Bei einem Gottesdienst im Würzburger Dom bezeichnete Bischof Friedhelm Hofmann die Frauen als Rückgrat der Gesellschaft und der Kirche, er würdigte das erfolgreiche Engagement des Frauenbunds. „Sie sind die Erstzeugen des Glaubens! Nichts von allem Guten, das Sie tun, ist umsonst. Es hat Bestand für die Ewigkeit!“, sagte der Bischof zu den Frauen. Die Aktivitäten seien kostbar und unersetzbar.

Die Diözesanvorsitzende Edeltraud Hann zeigte sich sehr angetan von der Predigt. „Bischof Friedhelm hat sehr schön für uns Frauen gepredigt. Ich hoffe, dass demnächst das Diakonat der Frau kommt – so wie der Bischof uns als Rückgrat der Kirche hingestellt hat. Ich finde es einfach toll, dass uns der Bischof so gewürdigt hat.“

Das Jubiläum stand unter dem Motto „Kommen-Danken-Feiern-Begegnen“. Nach dem Gottesdienst zogen die Frauen in einem langen Zug mit rund 70 Bannern der Zweigvereine zum Kilianeum - Haus der Jugend, um dort die mitgebrachte Rucksackverpflegung zu verzehren oder sich mit Kaffee und Kuchen zu stärken. Während des Nachmittags gab es für die Frauen verschiedene Möglichkeiten: Kooperationspartner des Frauenbunds informierten mit verschiedenen Infoständen über ihre Arbeit. Bei einem Kreativmarkt, stellten Frauenbundfrauen selbst-hergestellte Dinge aus und boten sie zum Kauf an. Wer Lust hatte, aktiv zu sein, konnte sich beim offenen Singen, beim Mittanzen oder bei „Fitness für Körper und Geist“ beteiligen. Für diejenigen, die sich Unterhaltung wünschten, gab es ein Konzert und eine Lesung.

Natürlich war am Nachmittag auch genügend Zeit zum Austausch der verschiedenen Zweigvereine, zum Pflegen von Freundschaften und zum gemütlichen Beisammensein. Die Diözesanwallfahrt wurde mit einem Abschlusssegen von Pfarrer Stühler beendet.

Hier finden Sie eine Auswahl an Bildern.

Engagiert

„engagiert“ probelesen

Maria

Maria schweige nicht

Solibrot

Jetzt mitmachen

Standpunkte

Standpunkte

Theo

FrauenGedanken

­