Kath. Frauenbund Helmstadt feierte 25-jähriges Jubiläum
Mit einem festlich gestalteten Gottesdienst, zelebriert von Prälat Walter Hohmann und Pfarrer Norbert Thoma, feierte der Katholische Frauenbund Helmstadt sein 25-jähriges Gründungsjubiläum.
Die Feierlichkeiten begannen im Gasthaus Stern mit Sektempfang, Kaffee und Kuchen. Vorsitzende Frau Ulrike Schlör konnte neben 70 Mitgliedern auch Pfarrer Norbert Thoma, Pastoralreferenten Rainer Zöller und die stellvertretende Diözesanvorsitzende Frau Edeltraud Hann begrüßen. Danach folgte ein Rückblick mit Bildern über die zahlreichen Aktivitäten der letzten 25 Jahre. Anschließend berichtete Frau Resi Martin über die Gründungsversammlung vom 12. April 1984, bei der sich noch am selben Abend 50 Mitglieder eingetragen haben. Die Idee, in Helmstadt einen Frauenbund zu gründen, kam vom langjährigen Pfarrer Udo Leiser. Erste Vorsitzende des neuen Zweigvereins war Frau Rita Kunkel. Nach ihrem Rücktritt erklärte sich Frau Johanna Bauer bereit, dieses Amt zu übernehmen. Sie leitete den Verband 18 Jahre lang sehr erfolgreich und konnte viele junge Frauen dazu animieren, dem Frauenbund beizutreten. Von den Anwesenden gab es hierfür einen besonderen Applaus.
Seit 2004 hat der Frauenbund nun ein Vorstandsteam, dem Frau Ulrike Schlör (Ansprechpartnerin), Frau Irene Fiederling und Frau Ingrid Preinl angehören.
Mit der Frauenbundfahne und vielen blauen Tüchern formierten sich anschließend alle zum Einzug in die Pfarrkirche St. Martin. Dort wurde beim Festgottesdienst auch der 12 verstorbenen Mitglieder des Vereins gedacht. Nach der Messe ging es zurück ins Gasthaus Stern zum gemeinsamen Abendessen.
Die anschließende Feier wurde von Frau Schlör mit dem Text „ Schwestern singt ein Lied der Freude, Ihr habt Grund zur Dankbarkeit....“ eingeleitet. Nicht weniger als 36 Mitglieder wurden an diesem Abend mit einer Urkunde und einer Rose geehrt. Besonderen Dank bekamen Frau Brigitte Menig für 25 Jahre Arbeit in der Vorstandschaft, davon seit über 20 Jahren als Schatzmeisterin und Frau Resi Gleiter für das Organisieren der Altkleidersammlungen seit über 10 Jahren. Den Abschluss des offiziellen Teils bildeten Frau Edeltraud Hann und Herr Pastoralreferent Rainer Zöller mit ihrer Gratulation an den Verband. Danach wurden bis in den späten Abend noch so manche Erinnerungen ausgetauscht.
Bericht: KDFB Helmstadt