Skip to main content

„Schreiben befreit die Seele“

30. Juli 2011
Auszeichnung für Rita Lamprecht beim Schreibwettbewerb –

 Unter den Preisträgerinnen beim Schreibwettbewerb „Zeitreise“ ist Rita Lamprecht aus Oberwerrn, langjährige Vorsitzende im Frauenbund Oberwerrn und ehemalige KDFB-Vertreterin für die Region Schweinfurt. Die Verantwortlichen beim Diözesanverband in Würzburg und gratulieren herzlich zu dieser Auszeichnung!
Barbara Stamm, Landtagspräsidentin und Schirmherrin des Wettbewerbs, betonte bei der Ehrung in München: „Schreiben befreit die Seele. Was die Frauen im Rahmen dieses Projektes berichtet haben ist erlebte Geschichte und ein bleibendes Zeugnis für die nachfolgende Generation.“
Im Projekt „Zeitreise“, das vom Katholischen Deutschen Frauenbund in Bayern und der Sudetendeutschen Landsmannschaft durchgeführt wurde, beschrieben rund 300 Autorinnen das menschliche Miteinander am Kriegsende. Rita Lamprecht erzählt in ihrem Beitrag, wie sie als Neunjährige eine ältere Schwester bekam, als ihre Mutter das Flüchtlingsmädchen Gertrud aufnahm. Die Geschichte ist nachzulesen unter www.frauenbund-bayern.de