Frauenbund Würzburg

Studienfahrt nach Leipzig – Die Buchmesse war unser Ziel, als wir in den frühen Morgenstunden des 19. März in einem großen Reisebus mit 44 Frauen nach Leipzig starteten. Eine Rast mit Kaffee und Kuchen – vorbereitet vom Arbeitskreis Medien – brachte gleich gute Stimmung in die Runde.

Nach der Ankunft in Leipzig erlebten wir eine informative, kurzweilige Stadtrundfahrt. Wir staunten, wieviel nach der Wende restauriert und geschaffen wurde. Leipzig hat viel zu bieten! Ein wichtiges Ziel war für uns die Nikolaikirche, in der die Friedensgebete stattfanden, die schließlich zum Fall der Mauer beitrugen. Ein Geschenk Gottes! Überall in der Stadt begegneten uns freundliche, hilfsbereite und vor allem sehr viele junge Menschen.
Auf der Buchmesse angekommen, glaubten wir zunächst, wir seien auf der falschen Veranstaltung, doch wir ließen uns belehren: Die im schrillen Manga-Stil gekleideten Jugendlichen, die überall umher liefen, waren ein Teil des Messeprogramms. Sie verkörperten Gestalten aus japanischen Comics, sogenannte „Mangas“, die in einer eigenen Messehalle präsentiert wurden.
Das Motto der Buchmesse „Leipzig liest“ erlebten wir bei unserem Messerundgang hautnah: An jeder Ecke war ein Autor / eine Autorin in einer Lesung anzutreffen. Des weiteren gab es viele Interviews mit bekannten Schriftstellern wie Günter Grass und Herta Müller. Allein in den Stunden unseres Aufenthalts fanden rund 450 Veranstaltungen statt! In der Abteilung Religion zeigten viele uns bekannte Verlage ihr neues Angebot. Unter den Zeitschriften konnten wir auch „Engagiert“ entdeckten.
Nach fünf Stunden Messebesuch war unsre Aufnahmefähigkeit nicht mehr allzu groß. So war es gut, Erlebtes auf der Heimfahrt miteinander zu besprechen oder auch für sich zu verarbeiten. Insgesamt waren sich alle einig: Die Reise hat sich gelohnt!

Sr. Scholastika Dietrich

Die zweitägige Fahrt wurde vom AK Medien organisiert. Weitere Bilder auf unsrer Homepage / Bildergalerie.

Engagiert

„engagiert“ probelesen

Maria

Maria schweige nicht

Solibrot

Jetzt mitmachen

Standpunkte

Standpunkte

Theo

FrauenGedanken

­