Frauenbund Würzburg

Ehrenamtsnachweis Bayern –

Bei der erstmaligen Vergabe des neuen Dokumentes „Ehrenamtsnachweis Bayern. Engagiert im sozialen Bereich“ im Münchner Presseclub (Bericht in Engagiert 01/2010) erhielten auch zwei Frauenbundsfrauen aus unserer Diözese diese Auszeichnung für ihr ehrenamtliches Engagement:
Heidi Neba-Hinterleitner aus Zeil am Main organisiert seit 2002 die Fortbildungen für Kranken- und Seniorenbesuchsdienstleistende in der Region Haßberge. Irmtraud Pickel trägt seit vielen Jahren Verantwortung im Zweigverein Alitzheim, seit fünf Jahren als erste Vorsitzende.
Diözesanvorsitzende Elisabeth Stula freute sich, dass die ersten Nachweise an KDFB-Frauen verliehen wurden, da der Ehrenamtsnachweis maßgeblich auf eine Initiative des Frauenbunds zurückgehe. Die Vorsitzende betonte: „Der Nachweis macht Kompetenzen sichtbar, die Frauen im Ehrenamt erwerben. Dies kann bei einer beruflichen Bewerbung von großem Vorteil sein. Gleichzeitig ist er eine Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement der Frauen.“
KDFB-Mitglieder, die mindestens 80 Stunden ehrenamtliche Tätigkeit im Jahr leisten und sich für den Nachweis interessieren, wenden sich an das Diözesanbüro in Würzburg. Infos unter www.frauenbund-bayern.de oder www.ehrenamtsnachweis.de

Engagiert

„engagiert“ probelesen

Maria

Maria schweige nicht

Solibrot

Jetzt mitmachen

Standpunkte

Standpunkte

Theo

FrauenGedanken

­