Frauenbund Würzburg

Eine wahrhaft katholische Persönlichkeit, ein Mann mit offenem Blick für die Frauen und weitem Horizont, hat uns verlassen. Wir, die Frauen des Katholischen Deutschen Frauenbundes Diözesanverband Würzburg, nehmen Abschied von Prälat Walter Hohmann, dessen Tod uns schmerzlich berührt.

Von 1974 bis 2010 war er als geistlicher Beirat für den Frauenbund immer Ansprechpartner bei Glaubens- und Lebensfragen. Beeindruckend für uns waren seine wertschätzende Art und liebevolle Umgangsweise, sowie sein Verständnis für uns Frauen aus allen Zweigvereinen.
Prälat Hohmann verstand es den Glauben mit Lebensfreude zu vermitteln. Für Sorgen und Nöte der Frauen hatte er immer ein offenes Ohr. Sein Interesse galt den Fragen der Menschen, sein Angebot als Mensch und als Vertreter der katholischen Kirche war einladend und überzeugend. Er war gerne ein hörender, mitfühlender und helfender Mensch. Er machte uns Mut und war offen für Veränderungen.
Persönliche Bescheidenheit, sowie Achtung und Wertschätzung der Menschen zeichnete ihn aus. Die Übereinstimmung von Wort und Tat, sowie sein Gespür für die Menschen, waren seine Stärken. Sein umfangreiches Wissen und sein inniger Glaube befähigten ihn zu einer Offenheit, die uns Frauen überzeugte.
Viele Zweigvereine bereicherte er mit seinen Vorträgen. Als Zelebrant bei den Diözesanwallfahrten fand er stets die richtigen Worte, oft in humorvoller Weise und auf Augenhöhe, als Fürsprecher und Vermittler von Zuversicht. Er bereicherte gerne die Veranstaltungen des Frauenbundes mit Gesang und Gitarre.
Aus gesundheitlichen Gründen ging Prälat Hohmann 2010 in den Ruhestand. Der Kontakt mit ihm wurde weiterhin von vielen Frauen gepflegt. Uns Frauen begegneten im Leben bisher nicht viele Menschen, die uns so viel Hochachtung, Ehrfurcht, Respekt und Zuneigung entgegen gebracht haben.
Mit seinem überzeugten Glauben an Gott, seiner Liebe zu den Menschen und vor allem seiner Hoffnung auf die Auferstehung ist er uns nun vorausgegangen.

So nehmen wir Abschied von unserem ehemaligen geistlichen Beirat Prälat Hohmann und gedenken seiner in Achtung und tiefer Dankbarkeit darüber, dass uns ein wertvoller Mensch so viele Jahre begleitet hat. Prälat Walter Hohmann ruhe in Frieden. Das Requiem für Prälat Walter Hohmann kann am Donnerstag den 18.03.2021 um 14.30 Uhr auf youtube live verfolgt werden: https://www.youtube.com/watch?v=QdkZ96qkjkM

Ein Gedenkgottesdienst für Prälat Walter Hohmann findet am Mittwoch, 24.03. um 17.30 Uhr  im Würzburger Dom statt. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, die Plätze sind coronabedingt allerdings beschränkt. 

Edith Werner und Edeltraud Hann
im Namen des Diözesanvorstand des KDFB Würzburg e.V.

Engagiert

„engagiert“ probelesen

Maria

Maria schweige nicht

Solibrot

Jetzt mitmachen

Standpunkte

Standpunkte

Theo

FrauenGedanken

­