Frauenbund Würzburg

50 Frauen informierten sich bei dieser Fahrt über alte und neue Medien –

Der Arbeitskreis „Medien“ unter der Leitung von Sr. Scholastika Dietrich hatte diese Studienfahrt organisiert. Vormittags wurde die Reisegruppe über „neue Medien“ informiert. Beeindruckend war schon die Größe des Geländes und der Sendeanstalt des ZDF. Wie „Fernsehen gemacht wird“, davon konnten sich die Frauen beim Gang durch die einzelnen Studios überzeugen. Wie präzise und auf die Sekunde genau gearbeitet werden muss, um uns Konsumenten mit den neuesten Nachrichten zu versorgen, erstaunte die Teilnehmerinnen. Im wahrsten Sinne des Wortes "hinter die Kulissen schauen" konnte die Reisegruppe auch beim Besuch des Fernsehgartens.

Der Nachmittag widmete sich dem Thema: „alte Medien“. Bei dem Besuch des Gutenbergmuseums wurde die bahnbrechende Erfindung des Johann Gutenberg vorgestellt. Die Verwendung von beweglichen Lettern und die Erfindung der Druckerpresse revolutionierte die herkömmlichen Methoden der Buchproduktion. Dadurch war erstmals die maschinelle Herstellung von Büchern möglich. Gutenberg wurde 1999 zum Mann des Jahrtausends gewählt. Ehrfürchtig betrachteten die Frauen die berühmte Gutenbergbibel im Tresorraum des ältesten Druckmuseums der Welt.

Beim gemeinsamen Abendessen im Augustinerkeller in Mainz klang dieser informative Tag aus.

Hilde Oppmann

 

Engagiert

„engagiert“ probelesen

Maria

Maria schweige nicht

Solibrot

Jetzt mitmachen

Standpunkte

Standpunkte

Theo

FrauenGedanken

­