Frauenbund Würzburg

Frau Hildegund Braun ist am 24. Januar im Alter von 94 Jahren im Haus Lehmgruben, Marktheidenfeld, verstorben. Sie war Mitbegründerin des Katholischen Frauenkreises in Marktheidenfeld und 16 Jahre dessen erste Vorsitzende.

Den Arbeitskreises „Krankenhausbesuchsdienst" auf diözesaner Ebene hat sie mit initiiert und leitete diesen Arbeitskreis von 1987 bis 1994 mit.

Die Leidenschaft für die Frauenbewegung motivierte sie, ihr Engagement auch auf den KDFB-Diözesanverband auszudehnen. So war sie die Hauptverfasserin der Chronik „80 Jahre Katholischer Frauenbund in der Diözese Würzburg". Zum 90. Jubiläum des Diözesanverbandes hat sie mit Akribie, viel Archivarbeit und Forschung das Buch über Emy Gordon, der Gründerin des Frauenbundes der Diözese und Mitbegründerin des Verbandes auf Bundesebene, geschrieben.
Für diese wertvolle Arbeit wurde sie mit der Lapislazuli-Nadel des Verbandes geehrt.

Am 03. März um 14:00 Uhr findet das Requiem in St. Laurentius statt.
Die Urnenbeisetzung ist um 15:00 Uhr auf dem Altstadtfriedhof in Marktheidenfeld

Rosemarie Spielberg
f. d. Artikel

Engagiert

„engagiert“ probelesen

Maria

Maria schweige nicht

Solibrot

Jetzt mitmachen

Standpunkte

Standpunkte

Theo

FrauenGedanken

­