Regionalkonferenz "Ältere Menschen in der Mediengesellschaft"
11. Juni 2014
Der Bayerische Landesverband des KDFB ist Kooperationspartner des Projektes "Mehr gesellschaftliche Teilhabe Älterer durch Nutzung neuer Medien - Erschließung neuer Zielgruppen durch Regionalkonferenzen", das vom Institut für Psychogerontologie der Universität Nürnberg durchgeführt wird. Die sechste Regionalkonferenz "Ältere Menschen in der Mediengesellschaft" findet am 17.07.2014 in Würzburg statt.
In den letzten Jahren gelang es durch viele Initiativen, ältere Menschen für die Möglichkeiten und Chancen der neuen Technologien zu interessieren. Trotzdem: Nicht einmal jede zweite Frau über 50 Jahren nutzt das Internet. Deshalb ist es wichtig, gerade diese Zielgruppe an dieses Medium heranzuführen. Die Regionalkonferenzen "Ältere Menschen in der Mediengesellschaft" wollen dazu beitragen, ältere Menschen aktiv in die Informationsgesellschaft einzubinden.
Von den neuen Medien profitiert auch das ehrenamtliche Engagement. Die neuen Medien erweisen sich als überaus hilfreich und nützlich, wenn es um die Gewinnung von Ehrenamtlichen sowie um Weiterbildungsangebote für bereits ehrenamtlich Tätige und deren Vernetzung geht. Um Ehrenamtliche mit dem Umgang mit neuen Medien vertraut zu machen, sind entsprechende Fortbildungs- und Informationsangebote notwendig.
Die sechste Regionalkonferenz "Ältere Menschen in der Mediengesellschaft" befasst sich unter anderem mit folgenden Themen:
- Alzheimer - Schicksal oder Herausforderung? Welche Rolle können die neuen Medien dabei übernehmen?
- Angry Birds und Vogelstimmen - über die unterschiedlichen Interessen und Nutzungsweisen älterer Menschen im Umgang mit Tablet
- Pflegende Angehörige und Internet: Fenster zum Hof?
- Mobiles Internet mit Tablet nutzen
- Der ländliche Raum im Wandel - Perspektiven einer zukünftigen Gesundheitsversorgung
- Facebook ohne Reue
- Seniorbook - Mit einem Klick mitten im Leben?
Veranstaltungsort: Matthias-Ehrenfried-Haus Würzburg
Teilnahmegebühr: 25 Euro