Frauenbund Würzburg

Im Buggy und zu Fuß zur Muttergottes gepilgert –

Retzbach (POW) Rund 300 große und vor allem kleine Pilger haben trotz stürmischen Wetters am Freitag, 11. Mai, an der Kinderwallfahrt des Katholischen Deutschen Frauenbunds (KDFB) nach Retzbach teilgenommen. Angereist waren neben Pilgern aus dem Raum Würzburg unter anderem Gruppen aus Bieberehren, Fährbrück, Großwallstadt, Klingenberg und Wiesentheid. Gemeinsam mit dem Geistlichen Begleiter Prälat Walter Hohmann und KDFB-Diözesanvorsitzender Elisabeth Stula pilgerten Erwachsene und Kinder den Weg von den Retzbacher Fischteichen zur Wallfahrtskirche „Maria im grünen Tal“.

Bei drei Stationen auf dem Weg wurden den kleinen Pilgern bewusstes Erleben der Liebe Gottes und auch Szenen aus dem Leben der Gottesmutter in kindgerechter Sprache nähergebracht. Familienseelsorgerin Roswitha Spenkuch zum Beispiel erzählte den Kindern auf einer Waldwiese die biblische Geschichte von der Hochzeit zu Kana. „Jesus schenkt die Freude zurück, die den Menschen ausgegangen ist“, erzählte sie. Als Zeichen dafür erhielten die Pilger zur allgemeinen Freude süße Pfeffermakronen, das typisch Retzbacher Wallfahrtsgebäck. Unter Beten und Singen erreichte der Pilgerzug schließlich die Kirche. Gemeinsam wurde anschließend ein kurzer Wortgottesdienst gefeiert.

Die Kinder und ihre Angehörigen packten nach dem Gottesdienst ihre Rucksackverpflegung aus, ließen sich auf dem großen Wallfahrtsplatz im Freien nieder und stärkten sich. Bei gemeinsamen Spielen lernten sich alle Teilnehmer näher kennen. „Es ist toll zu sehen, wie viele Erwachsene und auch Jugendliche sich engagieren, um den Kindern dieses besondere Erlebnis möglich zu machen. Ihnen gilt unser ausdrücklicher Dank“, sagte die Diözesanvorsitzende abschließend.

Die Kinderwallfahrt des KDFB fand 1979 erstmals statt und führte damals zum Würzburger Käppele. Sie wird alle zwei Jahre vom Referat "Junge Frauen und Mütter" des KDFB durchgeführt. In diesem Jahr war sie ein Beitrag des Frauenbunds zur „Woche für das Leben“.





Engagiert

„engagiert“ probelesen

Maria

Maria schweige nicht

Solibrot

Jetzt mitmachen

Standpunkte

Standpunkte

Theo

FrauenGedanken

­