Frauenbund Würzburg

München, 08.12.2016 – Aktuelle Themen diskutieren, Wissen austauschen, den eigenen Horizont erweitern – daran haben Menschen in jedem Alter großes Interesse und Spaß. Aber der Weg zu entsprechenden Veranstaltungen ist für Menschen im reiferen Lebensalter häufig nicht mehr zu bewältigen. „Mit Sofa-Seminaren bringen wir Abwechslung und Erfahrungsaustausch direkt in die Nachbarschaft der älteren Generation. Eine ganz neue Form zu lernen wird da geschaffen – aufsuchende Bildungsarbeit“, so Walburga Wittmann, die Vorsitzende des Bildungswerks des Bayerischen Landesverbandes des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB). Geleitet werden die Sofa-Seminare von Bildungspatinnen. Ab Januar 2017 werden Interessierte für dieses ebenfalls neuartige Ehrenamt vom KDFB ausgebildet.

„Wir haben uns gedacht: Warum nicht Wissensaustausch und Gespräche dort stattfinden lassen, wo die Menschen wohnen. Wenn ältere Menschen nicht mehr zu Veranstaltungen kommen können, dann müssen die Veranstaltungen zu den Menschen kommen, “ so Christel Mittermaier Projektbeauftrage des KDFB. Die Sofa-Seminare finden direkt in der Nachbarschaft im Wohnzimmer einer Gastgeberin statt – eben auf dem Sofa. Für 90 Minuten trifft man sich dort im kleinen Kreis und in persönlicher Atmosphäre.
Moderiert werden die Gespräche von einer ehrenamtlichen Bildungspatin. Sie greift Themenvorschläge der Teilnehmerinnen, des Frauenbundes auf oder bringt selbst Ideen ein. möchte. Für die Ausbildung der Bildungspatinnen hat der KDFB eine Schulung konzipiert, die alle relevanten Inhalte für die Organisation und Leitung der Sofa-Seminare vermittelt. „Der Frauenbund möchte mit diesem neuen Ehrenamt vor allem Frauen ansprechen, die sich in der Übergangshase in den Ruhestand befinden“, so Mittermaier. Damit dies gut gelingt, ist nach Walburga Wittmanns Ansicht eine gute und fundierte Vorbereitung auf die neue Aufgabe wichtig. Sie skizziert die Ausbildungsinhalte: „Deshalb erhalten die angehenden Bildungspatinnen auch Grundwissen über das Altern, über Gesprächsführung und über Möglichkeiten der Förderung von Menschen mit Bewegungseinschränkungen. Praktische Übungen zum Erzählen, Singen und Gedächtnistraining gehören ebenso zu der zweiteiligen Schulung.“ Die Teilnehmer erhalten als Nachweis ein Zertifikat.
Sofa-Seminare verbessern die Lebensqualität in einer älter werdenden Gesellschaft und stellen eine Bereicherung für Teilnehmer und Bildungspatinnen dar ‑ davon ist auch die Katholische Erwachsenenbildung Bayern (KEB) überzeugt und begleitet deshalb das neuartige Bildungsangebot wissenschaftlich. Finanzielle Zuschüsse stellt der Kulturfonds Bayern bereit. „In der Regel braucht es eine Organisation, beispielsweise einen Frauenbund-Zweigverein, die Pfarrei oder die Nachbarschaftshilfe, in deren Auftrag die Bildungspatin handelt. Wir möchten solche Gruppierungen motivieren, Sofa-Seminare in ihr Angebot aufzunehmen“, betont Wittmann.
Die Anmeldung zur Schulung für Bildungspatinnen ist möglich bei: Bildungswerk des KDFB, Schraudolphstraße 1, 80799 München, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder über www.bildungswerk-kdfb-bayern.de. Die Schulung findet statt im Schloss Fürstenried in München (23. ‑ 25. 01, 20. ‑ 22. 02. 2017) und kostet 160,00 Euro für KDFB-Mitglieder und 200,00 Euro für Nichtmitglieder, inklusive zwei Übernachtungen pro Schulungsteil im Einzelzimmer mit Vollverpflegung. Informationen zur Teilnahme an den Sofa-Seminaren sind ebenfalls über die angegebenen Kontaktdaten erhältlich. Die Kosten dafür werden bei 10,00 Euro pro Teilnehmerin und Treffen liegen.

Redaktion: Ulrike Müller-Münch
Redaktion: Ulrike Müller-Münch (auch Rückfragen )

Die gleich lautende Pressemitteilung finden Sie im Anhang als formatierte PDF-Datei. Falls auf Ihrem PC das zum Lesen der Datei benötigte Programm Acrobat Reader nicht installiert sein sollte, können Sie das Programm hier kostenlos downloaden: http://www.adobe.de/products/acrobat/readstep2.html?c=de
Wenn Sie neu in den KDFB-Verteiler für Pressemitteilungen aufgenommen werden möchten oder sich daraus entfernen lassen möchten, genügt eine kurze Nachricht an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Engagiert

„engagiert“ probelesen

Maria

Maria schweige nicht

Solibrot

Jetzt mitmachen

Standpunkte

Standpunkte

Theo

FrauenGedanken

­