Frauenbund Würzburg

Am 29.04.2016 lud der KDFB Diözesanverband Würzburg e. V. im Rahmen des Gedenktages zur Heiligen Katharina von Siena zu verschiedenen Veranstaltungen nach Würzburg ein. Der Tag stand in diesem Jahr unter dem Motto „Hinsehen und handeln! Diakonische Verantwortung vor Ort“. Der Verband feiert den Tag bundesweit seit 1998 als Tag der Diakonin und bekräftigt sein Engagement zur Zulassung von Frauen zum sakramentalen diakonischen Dienst in der Kirche.

Im Anschluss an den Gottesdienst im Dom hörten die Teilnehmer im Burkardushaus Würzburg einen Vortrag über die Stellung der Frau in der Kirche. Dr. Ursula Silber stellte in ihrem Referat die Leitfrage: „Für wen gehst du?“ Dabei ging es der Hauptrednerin um einen Perspektivenwechsel in der „Amtsfrage“, was sie an verschiedenen Punkten erörterte.
Der KDFB Diözesanvorstand Würzburg e. V. griff dies in der sich anschließenden Diskussion auf. Der Diakonat der Frau ist nach Meinung des Frauenbundes Ausdruck für die Gleichrangigkeit und Gleichwertigkeit von Frauen und Männern beim Dienst in der Nachfolge Jesu.

Lesen Sie hier den von der Referentin Fr. Dr. Silber autorisierten Beitrag zum Vortrag:  

Engagiert

„engagiert“ probelesen

Maria

Maria schweige nicht

Solibrot

Jetzt mitmachen

Standpunkte

Standpunkte

Theo

FrauenGedanken

­