Frauenbund Würzburg

50 Teilnehme*innen beim Tag der Diakonin in Zellingen

Zum 25. Mal forderten Christinnen und Christen in diesem Jahr die Einführung des sakramentalen Diakonats für Frauen! In immer mehr Ländern werden die Stimmen lauter, ungeduldiger und dringender.

Der Katholische Deutsche Frauenbund Diözesanverband Würzburg hatte am 28.04.203  in die Pfarrkirche nach Zellingen bei Würzburg eingeladen und ca. 50 Menschen folgten der Einladung zu einem Wortgottesdienst mit anschließendem Impulsreferat und Diskussion. Das diesjährige Motto stammt aus einem Zitat von Katharina von Siena „Wartet nicht auf die Zeit, denn die Zeit wartet nicht auf euch“ - womit sie vor über 600 Jahren den damaligen Papst ansprach. Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stand die Emmaus-Erzählung, „Brannte nicht unser Herz“ (Lk 24,13-35). Die Kollekte erbrachte 220 Euro und ist für den 3. Diakonatskreis bestimmt, der Frauen die Möglichkeit bietet, ihrer Berufung zur Diakonin nachzuspüren.

Nach dem Gottesdienst betrachtete Pastoralreferent Marcus Schuck im Pfarrheim die Anliegen der Frauen in der Kirche aus seiner männlichen Perspektive und zeigte Unterstützungsmöglichkeiten auf. Als Mitglied im Forum „Leben in gelingenden Beziehungen – Liebe leben in Sexualität und Partnerschaft“ warf er dabei auch einen Blick auf den Synodalen Prozess in Deutschland und seine Auswirkungen. Nach dem Vortrag fand ein reger Austausch und viele Diskussion statt.

Frauen in der Kirche hatten bisher einen langen Atem und große Geduld. Nun ist es höchste Zeit, konsequente Schritte zu gehen, damit Partnerschaftlichkeit und Gleichberechtigung von Frauen und Männern in der Kirche Wirklichkeit wird. Entschlossenes Handeln – erwachsen aus kritischem Dialog und ehrlicher Begegnung – ist auch heute in der Kirche dringend notwendig! Nur eine mutige Ungleichzeitigkeit im Handeln bringt uns voran. Nach Abschluss des Synodalen Weges sind nun besonders die Bischöfe in der Verantwortung: Ohne den Mut zum Vorangehen, zur Bewegung gibt es keinen Aufbruch, sondern Erstarrung und Friedhofsruhe. Mit Katharina von Siena rufen wir den Bischöfen eindringlich zu: - Wartet nicht! - WIR.BRAUCHEN.MUTIGE.BISCHÖFE. - JETZT!!!

Edeltraud Hann

Impressionen zur Veranstaltung können hier in einem Bericht des BR 24 TV abgrufen werden.

Engagiert

„engagiert“ probelesen

Maria

Maria schweige nicht

Solibrot

Jetzt mitmachen

Standpunkte

Standpunkte

Theo

FrauenGedanken

­