Frauenbund Würzburg

Das Bildungswerk des Bayerischen Landesverbandes des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) wird in diesem Jahr 40 Jahre. Wichtiges Anliegen bei der Gründung des Bildungswerkes war, offene Erwachsenenbildung speziell für Frauen zu erschwinglichen Preisen anbieten zu können.

„Heute nutzen vor allem Führungskräfte von Verbänden und Mittagsbetreuerinnen und Trauerbegleiterinnen die Seminare. Das Bildungswerk hat sein Angebot im Laufe der Jahre immer innovativ weiter entwickelt", so die Vorsitzende Walburga Wittmann. In den siebziger Jahren gab es einen Neuaufbruch in der Erwachsenenbildung. „Die damalige Landesvorsitzende Herta Pfister kurbelte die Bildungsarbeit des Frauenbundes in Bayern an und richtete ein Planungsteam ein, das mit der strategischen Planung der Bildungsarbeit beauftragt wurde. Sie sorgte für eine intensive Vernetzung der Bildungsaufgaben im damals stark wachsenden KDFB", blickt Wittmann zurück.
Das Bildungswerk des KDFB Bayern wurde dann im Jahr 1977 gegründet, um die staatlichen Fördergelder für Erwachsenenbildung auch im Frauenbund nutzen zu können. „Dadurch und durch den Zuschuss des Frauenbundes kann das Bildungswerk seit vier Jahrzehnten Fortbildungen und Schulungen zu Preisen anbieten, die konkurrenzlos sind. Ich betrachte das als einen wichtigen Beitrag zur Frauenförderung. Vor allem zu Gründungszeiten des Bildungswerkes war das wichtig für Frauen. So konnten sie diese Angebote wahrnehmen, auch wenn sie über kein oder nur ein geringes eigenes Einkommen verfügten."
Vor 22 Jahren starteten die Schulungen in Trauerbegleitung, die damals in Deutschland einzigartig waren. 1998 begann ein anderes neuartiges Bildungsprogramm, die Schulungen für Mittagsbetreuung. Tausende von Grundschülern haben seitdem davon profitiert, dass der Frauenbund ihre Betreuerinnen gut vorbereitet auf ihre anspruchsvolle Tätigkeit. Derzeit gilt es, auf veränderte politische Vorgaben zu reagieren. Die Mittagsbetreuungen sollen in Offene Ganztagsschulen überführt werden. Das Bildungswerk hat in Kooperation mit anderen Trägern neue Weiterbildungsmaßnahmen konzipiert, durch die Mittagsbetreuerinnen auch in der neuen Betreuungsform in leitender Funktion beschäftigt werden können.
„Sofa-Seminare" sind die neueste Innovation des KDFB-Bildungswerkes. Wer nicht mehr mobil ist, freut sich, wenn sich eine geschulte Bildungspatin und andere Teilnehmerinnen in persönlicher Atmosphäre treffen. „Aufsuchende Bildungsarbeit hat Zukunft", ist sich Walburga Wittmann, die Vorsitzende des Bildungswerkes, sicher. „Dieses Bildungsprojekt hat der KDFB entwickelt, weil er die Wünsche der aktiven älteren Generation sehr gut einschätzen kann."
Neu unter den Führungskräfteschulungen ist die Reihe: „Was ist das eigentlich...". Sie beleuchtet und hinterfragt aktuell diskutierte Begriffe aus der Gesellschaft und spannt gleichzeitig den Bogen zur Praxis. 2017 startet die Reihe mit dem Schlagwort „Interkulturelle Kompetenz". Auf die Teilnehmerinnen wartet mehr als Hintergrundwissen. Geboten werden auch praktische Übungen zu gelingender interkultureller Kommunikation im Alltag.
Das gesamte Programm mit Online-Anmeldemöglichkeit finden Sie unter: www.bildungswerk-kdfb-bayern.de.
Redaktion: Ulrike Müller-Münch

Engagiert

„engagiert“ probelesen

Maria

Maria schweige nicht

Solibrot

Jetzt mitmachen

Standpunkte

Standpunkte

Theo

FrauenGedanken

­