Frauenbund Würzburg

Rund 500 Personen nehmen an Kinderwallfahrt des Katholischen Deutschen Frauenbunds zur Wallfahrtskirche "Maria im GrünenTal" nach Retzbach teil – Diözesanvorsitzende Elisabeth Stula: Großes Engagement vieler Erwachsener...

Retzbach (POW)  Nicht nur aus dem Raum Würzburg, sondern aus allen Regionen der Diözese kamen die vielen Kinder und Erwachsenen zum gemeinsamen Treffpunkt auf der Waldwiese bei den Fischteichen zwischen Retzbach und Retzstadt zusammen. Dabei war der Andrang auf der Wiese so groß, dass es bald kein Durchkommen mehr gab. Nach der Begrüßung durch die Diözesanvorsitzende Elisabeth Stula und den Geistlichen Begleiter Prälat Walter Hohmann pilgerten Erwachsene und Kinder auf dem etwa einen Kilometer langen Waldweg zur Wallfahrtskirche „Maria im grünen Tal“.

Bei mehreren Stationen auf dem Weg wurden den kleinen Pilgern bewusstes Erleben der Schöpfung und auch Szenen aus dem Leben der Gottesmutter in kindgerechter Sprache nähergebracht. Unter Beten und Singen erreichte der lange Pilgerzug die Kirche. Dort empfing Diakon Reinhard Döll die Kinder mit einer Geschichte über die Kirchenmaus. Die Buben und Mädchen vom Kindergarten Retzbach begrüßten die Pilgerschar mit einem Lied. Gemeinsam wurde anschließend ein kurzer Wortgottesdienst gefeiert. Die Kollekte war für die Kinder im Zentrum für Körperbehinderte in Würzburg bestimmt.

Weil Petrus es gut meinte, konnten die Kinder und ihre Angehörigen nach dem Gottesdienst ihre Rucksackverpflegung auspacken und sich auf dem großen Wallfahrtsplatz im Freien niederlassen und stärken. Bei gemeinsamen Spielen lernten sich alle Teilnehmer näher kennen. „Es ist toll zu sehen, wie viele Erwachsene sich engagieren, um den Kindern dieses besondere Erlebnis möglich zu machen. Ihnen gilt unser ausdrücklicher Dank“, sagte die Diözesanvorsitzende abschließend.

Die Kinderwallfahrt des Katholischen Frauenbundes, Diözesanverband Würzburg wird etwa alle zwei Jahre vom Referat "Junge Frauen und Mütter" durchgeführt und erfreut sich wachsender Beliebtheit unter jungen Familien.

(2405/0803; E-Mail voraus)

Hinweis für Redaktionen: Foto abrufbar im Internet

Engagiert

„engagiert“ probelesen

Maria

Maria schweige nicht

Solibrot

Jetzt mitmachen

Standpunkte

Standpunkte

Theo

FrauenGedanken

­